Abend im Hörfeld: KURIER True Crime Podcast Dunkle Spuren

4. November 2024 | 18:00 – 22:00
FHWien der WKW | Sommergarten | Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

In Österreich erblühen kreative Audioproduktionen und der Abend im Hörfeld lädt ein, die Geschichten hinter den Klängen zu entdecken. Am 4. November begrüßen wir Yvonne Widler und Teile des Redaktionsteams des KURIER True Crime Podcasts Dunkle Spuren.

In Österreich sprießen die Audioproduktionen nur so aus dem Boden, und wir lieben sie! Um mit und von ihnen zu lernen, haben wir den Abend im Hörfeld gegründet, benannt nach unserer Feature-Sendung Hörfeld. Bei uns habt ihr die Möglichkeit, die Kreativen persönlich kennenzulernen, euch zu vernetzen und die Entstehungsgeschichte ihrer Projekte mit allen Höhen und Tiefen zu erfahren. Von der initialen Idee, über die verwendete Technik, Recherche-Tipps bis hin zum Sounddesign!

Wir freuen uns am 4.11. die redaktionelle Leiterin Yvonne Widler und einen Teil des Dunkle-Spuren – Redaktionsteams begrüßen zu dürfen. Mit dabei sind Dominik Kanzian, Valerie Krb, Alexandra Diry, Michaela Reibenwein und Lena Hemetsberger.

Dunkle Spuren

Die ReporterInnen rollen ganz besondere Kriminalfälle aus Österreich neu auf. Es werden nicht nur ungelöste, sondern auch bereits gelöste Fälle genau unter die Lupe genommen. Im Fokus stehen die Geschichten der Opfer, sie sehen sich Täterbiographien näher an, sprechen mit Ermittlern und vielen anderen Expertinnen und Experten. Sie recherchieren im nahen Umfeld von Opfern und Tätern – und finden in manchen Fällen auch neue Spuren. Die Serie wurde bereits mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet. Seit September gibt es einige Adaptierungen beim Konzept, das wir uns näher anschauen werden.

Radio Radieschen

Logo Radio Radieschen 91.3ist unser Ausbildungssender mit der terrestrischen Frequenz 91,3fm in Wien und sendet außerdem in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland über DAB+. Im Ausbildungsbetrieb lernen die Studierenden des Studienbereichs Journalism & Media Management das Radiomachen in Theorie und Praxis. Zu hören sind die Ergebnisse in den Sendungen Kulturcollage, Tonwerkstatt und Radiolab. Studierende mit entsprechender Vorerfahrung können auch eigene Sendungen produzieren und diese live oder aufgezeichnet on air bringen.

Über das Redaktionsteam von Radio Radieschen

Abseits des Lehrbetriebs sorgt unsere Radioredaktion für Qualitätscontent! Sendungen wie dem Wissenschaftsradio, Start Me Up – das GründerInnenmagazin, #Vienna oder dem Feature-Format Hörfeld werden von den zwei Redakteur:innen Hannah Jutz und Vincent Leb unter der Leitung von Caroline Schranz erstellt.

Hinweis: Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der FHWien der WKW Fotos/Videos/Tonaufnahmen erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotos, Videomaterial und/oder Tonaufnahmen zur Presse-Berichterstattung verwendet werden und in verschiedenen (sozialen) Medien, Publikationen und auf den Webseiten der FHWien der WKW bzw. Radio Radieschen veröffentlicht werden können. Diese Aufnahmen können mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden sein, wobei die Personenauswahl zufällig erfolgt. Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.