Veranstaltung

Caring for the city: Entangled challenges for Sustainable Urban and Tourism Development

24. September 2025
FHWien der WKW
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Einladung zur interdisziplinären Tagung: Stadt- und Tourismusforschung im Dialog

Von 24. bis 26. September 2025

Im Rahmen der dreitägigen Tagung werden Stadt- und Tourismusforschung mit der Stadtverwaltung und Planung zusammengebracht. Renommierte AkteurInnen der Tourismusforschung (FHWien der WKW), der Stadtforschung (TU Wien, FH Campus Wien) und der Grundlagenforschung (ÖAW & Universität Wien) liefern wissenschaftliche und praxisbezogene Befunde aus ihren Fachgebieten.

Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich in einem fächerübergreifenden Umfeld auszutauschen und neue Impulse für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu gewinnen. Diese Tagung bietet nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch einen interdisziplinären Austausch und Denkraum, der innovative Lösungsansätze fördert.

Die Veranstaltung wird als interdisziplinäres Green-Event durchgeführt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven zu entdecken.

Der Call for Papers öffnet am 6.12.2024.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Scientific board

Cornelia Dlabaja (FHWien), Alexander Hamedinger (TU Wien) Christoph Stoik (FH Campus Wien), Raphaela Kogler (Universität Wien), Maria Katelieva (FHWien), Michael Friesenecker (BOKU Wien), Julia Giradi (Stadt Wien), Johannes Novy (University of Westminster), Yvonne Franz (Universität Wien),  Xavier Matteucci (FHWien)