Die sagenhafte Erstellung eines Selbstlernkurses für Lehrende

27. November 2024 | 16:00 – 17:00
Bild eines Löffels mit losem Tee neben einer gefüllten Teetaasse.
Bild: Drew Jemmett via Unsplash.com

Das Teaching & Learning Center der FHWien der WKW lädt alle Interessierten zur Academic Learning Teatime am 27.11.2025 ein. Bei der Teatime handelt es sich um einen Austausch, bei dem Lehrende ihren Erfahrungen teilen. Ab 16:00 Uhr berichtet Christina Hollosi-Boiger über die Erstellung eines Selsbstlernkurses.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Wenn Sie an der FHWien der WKW lehren, melden Sie sich bitte über die TLC Weiterbildungsplattform an.

Wenn Sie als Gast teilnehmen, nutzen Sie bitte des nebenstehende Formular.

Das erwartet Sie:

Der Fluch des Template-Ordens

Die sagenhafte Erstellung eines Selbstlernkurses für Lehrende

Die Aufgabe: Erstelle einen Selbstlernkurs für Lehrende zum Thema Rückmelden!
Die Anforderung: Der Selbstlernkurs soll als Open Educational Ressource, frei zugänglich ohne Registrierung und Datenspeicherung umgesetzt sein.
Die Herausforderung: Er soll locker und leicht, inhaltsreich und verständlich, interaktiv und motivierend sein.

Kurz gesagt: Hohe Ansprüche!

Und bis jetzt wissen Sie noch nichts über die inhaltlichen, gestalterischen und persönlichen Ambitionen der Kursautorin. Seien Sie versichert: Sie sind ebenfalls hoch.

In der Academic Learning Teatime am 27.11.2024 berichtet Christina Hollosi-Boiger von ihren Herausforderungen und gibt Einblicke in den von ihr entwickelten Selbstlernkurs.
Und Sie erfahren, wie hilfreich Rückmeldungen im Schreibprozess sein können.

Folgender Ablauf ist geplant:

• 16:00 – 16:05: Begrüßung
  • 16:05 – 16:25: Vortrag „Der Fluch des Template-Ordens. Die sagenhafte Erstellung eines Selbstlernkurses für Lehrende“
  • 16:25 – 16:45: Reflexionsaufgabe
  • 16:45 – 17:00: Q&A, Diskussion

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mag.a Christina Hollosi-Boiger, BA (www.schreibenmitchribs.at) ist seit 2011 als Schreibtrainerin & –beraterin, Hochschuldidaktikerin, Qualitätstechnikerin und Wissensmanagerin an Hochschulen und in Firmen tätig: Sie begleitet Schreibende dabei, eigene Wege zum Texterfolg zu finden und diese Wege zu professionalisieren.

An der FH Wien der WKW hält sie im Schreibzentrum Workshops für Studierende und Weiterbildungen für Lehrende, im Studiengang Tourismusmanagement unterrichtet sie die LV „Wissenschaftlich Schreiben“.

Am liebsten mag sie den Moment, wenn das Signal „Auf die Stifte, fertig, los!“ ertönt, denn Schreiben ist für sie Profession und Passion.

PS: Sie erkennen sie am Hut!