KI um jeden Preis? – Alumni Talk mit Ferdinand Ferroli

25. September 2024 | 18:00 – 19:00

Die rasante Entwicklung und Verbreitung von KI, insbesondere Large Language Models (LLMs), wird nicht nur unsere Wirtschaft verändern, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf unser persönliches Verhältnis zum Digitalen haben. Während Organisationen ihre Strategien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sehen sich Menschen zusehends von KI-gestützten Prozessen und Tools umgeben, die tägliche Interaktionen grundlegend verändern werden.

Diese Entwicklung verspricht einerseits erhöhte Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, weckt andererseits jedoch Bedenken hinsichtlich Privatsphäre, Authentizität und der Veränderung kognitiver Prozesse. Dieser Alumni Talk beleuchtet die vielschichtigen Auswirkungen von KI auf Gesellschaft und Individuum und diskutiert Fragen wie:

• Was kann KI in unserem Alltag heute leisten und was nicht?
  • Wie verändert der Einsatz von KI unsere Art zu arbeiten, zu lernen und Probleme zu lösen?
  • Welche ethischen Herausforderungen ergeben sich aus der zunehmenden Verflechtung von KI in Entscheidungsprozesse, und wie können wir diese bewältigen?

Über den Speaker:
Ferdinand Ferroli ist Direktor für Policy & Forschung der Non-Profit-Organisation Identity Valley, bei der er sich als Digitalexperte für vertrauenswürdige Technologien einsetzt. Er hat an der FHWien der WKW 2013 das Bachelorstudium Journalismus & Medienmanagement abgeschlossen. Vor seinem Engagement bei Identity Valley arbeitete er im Europäischen Parlament in Brüssel, wo er auch heute noch lebt.

Der Talk wird nicht aufgezeichnet, also nicht verpassen!

Foto: Identity Valley

Alumni Talk: In der Online-Veranstaltungsreihe ALUMNI TALK geben AbsolventInnen der FHWien der WKW ihre Expertise an Studierende und andere Alumni weiter und sprechen über berufliche Wege, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit für die TeilnehmerInnen, Fragen zu stellen und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten der Alumni der FHWien der WKW kennenzulernen.
Hinweis: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie der österreichischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG). Datenschutz an der FHWien der WKW