Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltung

Urban Future Talks: „10 Jahre Seestadt – Ein Zwischenstand“

12. November 2024 | 17:00 – 19:00
Raum B504 (FHWien der WKW)

Die Seestadt Aspern feiert ihr 10-jähriges Bestehen als besiedelter Stadtteil, und wir laden Sie herzlich ein, dieses Jubiläum gemeinsam mit uns zu begehen!

Unter dem Titel „10 Jahre Seestadt – Ein Zwischenstand“ werfen wir einen Blick auf die Entwicklung dieses ambitionierten Projekts und diskutieren, welche Lehren für die zukünftige Stadtplanung daraus gezogen werden können. Anlass für die Podiumsdiskussion sind sowohl die Publikation – “Die Seestadt Aspern – Ein Stadtteil im Werden”, die Veröffentlichung des Besiedelungsmonitorings 2022, sowie der Zwischenbericht EVA 

10 Jahre Seestadt

Die Seestadt Aspern wurde als multifunktionaler Stadtteil für 20.000 BewohnerInnen mit 20.000 Arbeitsplätzen im Rahmen eines PPP-Modells (Public-Private Partnership) geplant. Seit dem Einzug der ersten BewohnerInnen im Herbst 2014 hat sich die Seestadt zu einem lebendigen Stadtteil entwickelt.  

  • Doch wie wohnt es sich dort wirklich?
  • Welche Herausforderungen und Chancen hat dieses Vorzeigeprojekt in der Stadtentwicklung aufgeworfen?
  • Wie lässt sich das Erreichte auf zukünftige Stadtentwicklungsprojekte übertragen? 

Im Rahmen dieser Fachveranstaltung reflektieren wir über die Konzeption und den Alltag in der Seestadt. Diskutieren Sie mit ExpertInnen darüber, welche Fragen die Seestadt für die Herausforderungen des modernen Wohnbaus und der Stadtplanung beantwortet hat und welche Baustellen noch offen sind. 

Wir freuen uns über die DiskutantInnen:

Cornelia Djabala Cornelia Dlabaja ist seit 2014 in die Erforschung der Seestadt involviert und hat seit 2015 die operative Leitung über das Besiedelungsmonitoring inne. Ihre Dissertation untersucht die Entstehung des Stadtteils ethnographisch. Ihr Buch „Die Seestadt Aspern – Ein Stadtteil im Werden“ ist 2024 im Böhlau Verlag erschienen. Seit 2023 ist sie Stiftungsprofessorin für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung an der FHWien der WKW. 

Katharina Kirsch-Soriano da Silva

© Amélie Chapalain

Katharina Kirsch-Soriano da Silva ist Leiterin der Caritas Stadtteilarbeit, sowie Lektorin an TU Wien und FH Campus Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Soziales Wohnen, Teilhabe in Stadtentwicklung und Stadterneuerung, Gemeinwesenarbeit und zivilgesellschaftliches Engagement. Sie begleitet das Stadtteilmanagement Seestadt aspern seit 2014. Zudem ist sie Teil des Forschungsteams des Besiedelungsmonitorings, das den Besiedelungsprozess und die sozialräumliche Entwicklung der Seestadt in mehreren Befragungen und Studien beforscht hat.
Gerhard Schuster

© Luiza Puiu

Gerhard Schuster ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Wien 3420 aspern Development AG, die maßgeblich an der Entwicklung der Seestadt beteiligt ist. Seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender und verantwortet die Agenden Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Personal.    

 

Durch den Abend führt Maik Novotny, Architekturjournalist und Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Architektur.

Porträt von Maik Novotny Maik Novotny arbeitet in verschiedenen Planungsbüros in Wien und Umgebung und ist seit 2019 Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (ÖGFA). Neben seiner beruflichen Tätigkeit schreibt er regelmäßig für die Tageszeitung Der Standard und die Wochenzeitung Falter. Weitere Veröffentlichungen erschienen in renommierten Fachmedien wie Architektur & Bauforum, ARCHplus, Bauwelt, Bergwelten, Falstaff LIVING, Hochparterre, morethandesign, Mutboard & Vogel, der Plan, WohnenPlus und Zuschnitt.

 

Im Rahmen der Reihe “Urban Future Talks” werden aktuelle Forschungsergebnisse und Themenfelder aus dem Bereich der Forschung und Praxis diskutiert. Die Reihe richtet sich an eine interessierte Öffentlichkeit und ein Fachpublikum. 

Um Anmeldung wird gebeten! Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen Abend und interessante Gespräche beim anschließenden Get-Together.  

Cornelia Dlabaja, Organisatorin, und das Team des Studienbereichs Tourism & Hospitality Management