Zum Hauptinhalt springen
Forschung an der FHWien der WKW

Publikationen & Vorträge

1475 Publikationen gefunden

Von der Toolisierung zu Enkulturation der Digitalität. Förderung einer neuen Lernkultur anhand des Writing Lab der FHWien der WKW

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln.
AutorInnen: Ruge W.B., Schwaiger S
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Teaching & Learning Center

Wandel der gesellschaftspolitischen Positionierung von Unternehmen

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Zivilgesellschaft in Zahlen-Bertelsmann Stiftung by Joris-Johann Lenssen
AutorInnen: Scholz, M.,
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Warum machen wir jetzt Nachhaltigkeit zu dem Thema, das es jetzt ist

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: iwp-Abendveranstaltung
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Was vom #tag übrig blieb. Oder: Wie wir die Digital Natives nach dem Tod des Webs bilden können

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Lernräume der Zukunft an Hocschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der Shift form Teaching to Learning in innovative Lernraumkonzepte übersetzt. Beiträge zum 10. Tag der Lehre in St. Pölten am 12. Mai 2022
AutorInnen: Ruge, W. B.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Competence Center for E-Learning

Welche Richtung schlägt der Tourismus ein? Drei mögliche Wege

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Tourist Austria International, 2401, 32.
AutorInnen: Matteucci, X.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Tourism and Hospitality Management

Wenn CEOs politisch handeln

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Hays Top Management Magazin 2022
AutorInnen: Scholz, M.
Kategorie: Beitrag in Branchenmedien
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Wie etablierte Klein- und Mittelunternehmen durch die digitale Transformation kommen

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Presentation, The Alternative Board (TAB) Summer Meeting, Sep. 8, 2022
AutorInnen: Eschenbach, S.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Digital Economy

Wirtschaftliche Unsicherheiten und Krisenzeiten - wie wirken sie auf den Tourismus?

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Rateboard Fachwebinar
AutorInnen: Aubke, F.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Tourism and Hospitality Management

Zahlen zaubern uns Ideen in den Kopf

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Die Presse (AT), 10.09.2022, by Veronika Schmidt.
AutorInnen: Bourdin, D.
Kategorie: Beitrag in Massenmedien
Studienbereich: Marketing & Sales Management

Ziele, Erfolgsfaktoren und Chancen von Unternehmenskooperationen für Start-ups in Österreich

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: In: Rußmann Uta, Aubke Florian, Ortiz Daniela, Pezenka Ilona, Schulz Ann-Christine, Schweiger Christina Hrsg., Zukunft verantwortungsvoll gestalten, Forschung und Praxis an der FHWien der WKW, Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2021, Springer Gabler Wiesbaden (DE), Print ISBN 978-3-658-36860-9
AutorInnen: Busch, A., Schulz, A-C.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Institute for Digital Transformation & Strategy

Zukunft verantwortungsvoll gestalten

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2021, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden (DE), Print ISBN 978-3-658-36860-9
AutorInnen: Rußmann, U., Aubke, F., Ortiz, D., Pezenka, I., Schulz, A.-C., Schweiger, C.
Kategorie: Herausgeberschaft
Studienbereich: Communication Management

Zukunft verantwortungsvoll gestalten. Forschung und Praxis an der FHWien der WKW.

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Nachhaltigkeitsmanagement in österreichischen KMU
AutorInnen: Busch, A.M., Ortiz, D., Löffler, C.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

Zwischen Hype und Skepsis – Wie Algorithmen und KI Organisationen und Arbeit verändern

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Paris Lodron University Salzburg, 01/2022
AutorInnen: Schulz, A.C.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Institute for Digital Transformation & Strategy

“It was unusual to suddenly watch the national TV-newscast together, as an event.” Changes in media usage among young audiences during the first COVID-19 Lockdown in Austria.

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: ECREA 2022
AutorInnen: Reiter, G. & Bernhard, J.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Journalism & Media Management

“I’m sorry.”— “No, you’re not!” Field experimental evidence of the effect of hypocritical CSR communication on employee misbehavior

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: 82nd Annual Meeting of the Academy of Management 2022
AutorInnen: Kruse, N.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

“I’m sorry.”— “No, you’re not!” Field experimental evidence of the effect of hypocritical CSR communication on employee misbehavior

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: 38th European Group for Organizational Studies (EGOS) Colloquium 2022
AutorInnen: Kruse, N.
Kategorie: Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

“I’m sorry.”—“No, you’re not!” Experimental Evidence of the Effect of Hypocritical CSR Communication

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Academy of Management Annual Meeting Proceedings
AutorInnen: Kruse, N.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy

„Orgachines”? Artifical Intelligence and Decision-Making in Organizations?

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Subtheme 47, EGOS Colloquium 2022, July 7-9, Vienna
AutorInnen: Gersch, M., Güttel, W., Schulz, A.-C.
Kategorie: Panel bei wissenschaftlicher Konferenz
Studienbereich: Institute for Digital Transformation & Strategy

„Warum kommen Studierende an die FH?“

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Tag der Lehre FH St. Pölten 2022
AutorInnen: Mair, M.
Kategorie: Vortrag bei Praxisveranstaltung
Studienbereich: Teaching & Learning Center

„Zukunft verantwortungsvoll gestalten“. Eine Einleitung

Veröffentlichungsjahr: 2022
Medium: Zukunft verantwortungsvoll gestalten – Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen 2021
AutorInnen: Russmann U., Pezenka I., Ortiz D.
Kategorie: Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
Studienbereich: Marketing & Sales Management